dummy
Galerie Verschiedenes Gästebuch Kontakt

 

Förderverein


Der Förderverein wurde im Oktober 2000 auf Initiative von engagierten Eltern und Erzieherinnen gegründet. Das Ziel seiner Arbeit ist hauptsächlich die Förderung der pädagogischen Arbeit im Kindergarten.

In Zusammenarbeit vom Vorstand und der Leitung des Kindergartens werden Projekte erarbeitet und in Teilen oder komplett finanziert.


Somit können die Mitglieder aktiv an der Verbesserung des Kindergartenalltags aber auch an gezielten Förderungen z.B. der Vorschulkinder und thematischer Umsetzung der evangelischen Kindergarteninhalte mitarbeiten. Dieses kommt letztlich allen Kindern zugute.


Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt € 24; aber auch Spenden/ Zuwendungen der Staatsanwaltschaft Naumburg, des Amtsgerichtes Naumburg, von Privatpersonen und Firmen helfen, schöne und wertvolle Ideen für unsere Kinder umzusetzen.


Hauptsächlich bestimmen sich die Mitglieder des Vereins aus den Eltern der „aktuellen“ Kinder, doch gibt es auch Freunde und ehemalige Eltern, die sich mit engagieren. Derzeit hat der Verein 30 Mitglieder.


Der Vorstand ist für die Dauer von 3 Jahren gewählt.


Er trifft sich in regelmäßigen Abständen, um Aktuelles auszutauschen und Projekte anzufahren.


Als besonderes Projekt kann der Förderverein den Einbau der zweiten Spielebene im Jahr 2005 im Raum der Schmetterlingsgruppe hervorheben, den er zu großen Teilen mitfinanzierte. Diese andere Dimension ist bei den Kindern gut angekommen und sehr beliebt.
Auch unsere Kindergartenwerkstatt im Garten wurde zu großen Teilen vom Förderverein unterstützt. (2009)
Desweiteren wird vom Förderverein der jährliche Ausflugstag der Vorschulkinder finanziert.


Wichtig ist uns die Mitgliedschaft und Mitarbeit möglichst vieler Eltern, damit viele Meinungen, Anregungen und Ideen der jeweiligen Zusammensetzung der Kindergruppen angepasst, aber auch die Förderung von Nützlichem, pädagogisch Wertvollem mit Hilfe des Vereins gebündelt umgesetzt werden kann.